Erste Konferenz der New York State Bar Association in Wien mit über 150 begeisterten TeilnehmerInnen

circle light

Ende Oktober hat die erste Konferenz der International Section der New York State Bar Association (NYSBA) in Wien sehr erfolgreich stattgefunden. Mehr als 150 AnwältInnen aus der ganzen Welt haben im Rahmen von knapp 30 Panel- und Plenardiskussionen juristische Themen erörtert und sich intensiv ausgetauscht.

„Wir freuen uns über den guten Anklang, den die Konferenz in Wien gefunden hat“, so Otto Wächter, gemeinsam mit Mag. Filip Boras (Baker & McKenzie) Co-Chair des Austrian Chapters der NYSBA und damit zentraler Organisator der Konferenz.

Die Konferenz stand unter dem Motto: „Rebuilding the Transatlantic Marketplace: Austria and Central Europe as Catalysts for Entrepreneurship and Innovation“. Inhaltliche Schwerpunkte waren Regulatory und Administrative Law, Transnational Law und Dispute Resolution. Die Konferenz fand im Hotel Kempinski sowie in Kooperation mit dem Co-Organisator UNCITRAL in der Wiener UNO City statt.

Eröffnet wurde die Konferenz von Bundeskanzler Werner Faymann, der in seiner Rede die Bedeutung Österreichs als Drehscheibe und Vermittler zwischen unterschiedlichen Wirtschafts- und Rechtskulturen hervorhob. Die US Botschafterin in Österreich, Alexa Wesner, betonte in ihrer Keynote die Verbundenheit zwischen den USA und Österreich sowie den notwendigen Entrepreneur-Spirit der beiden Länder. Juristisches Highlight war sicher die Keynote in der UNO City von Prof. Dr. Georg Kodek, Hofrat des OGH.
„Unsere Gäste waren nicht nur von dem inhaltlichen Gehalt der Konferenz sondern auch von der reibungslosen Organisation und den vielen Highlights Wiens, die wir Ihnen nahebringen konnten, begeistert“, so Dr. Wächter. Das Rahmenprogramm der Konferenz inkludierte unter anderem einen Cocktailempfang im Dachgeschoss des Justizpalastes, einen Heurigenbesuch, die Fahrt mit einer historischen Strassenbahn um den Ring sowie das Gala-Dinner mit Spezialführung durch Dr. Weidinger, Belvedere-Vize-Direktor und der Klimt-Experte, im Oberen Belvedere.

Die nächstjährige Konferenz der NYSBA wird in Sao Paolo, Brasilien, stattfinden. Wer Mitglied des Austrian Chapters der NYSBA werden möchte, findet alle Informationen zur Organisation unter www.nysba.org/ilp/.
 

Rückfragehinweis:

Graf Isola Logo

GRAF ISOLA Rechtsanwälte GmbH
T +43 1 401 17 – 0
E marketing@grafisola.at