Chambers Global Practice Guide 2023

circle light

Zuwanderung bleibt ein Dauerbrenner. Der Fachkräftemangel spielt dabei derzeit eine große Rolle. Auch in Österreich wird gezielt versucht, Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben, das Verfahren für Aufenthalts- und Beschäftigungsbewilligungen wurde den geänderten Anforderungen aber nicht gerecht. Mit Novellen zum Ausländerbeschäftigungsgesetz (AuslBG) und zum Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes (NAG) per 1. Oktober 2022 soll nun Abhilfe geschaffen werden. Mit den Änderungen wurde auch – ausnahmsweise vorzeitig – die Richtlinie (EU) 2021/1883 über die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zur Ausübung einer hochqualifizierten Beschäftigung und zur Aufhebung der Richtlinie 2009/50/EG („EU Blue Card Richtlinie“) umgesetzt (die Umsetzungsfrist wäre am 18. November 2023 abgelaufen).

Claudia Csáky, Sarah Micheuz und Jakob Widner haben die wichtigsten Neuerungen im „Chambers Corporate Immigration Global Practice Guide“ erläutert. Lesen Sie den Beitrag hier oder auf der Webseite von Chambers and Partners.

Rückfragehinweis:

Graf Isola Logo

GRAF ISOLA Rechtsanwälte GmbH
T +43 1 401 17 – 0
E marketing@grafisola.at

Autoren

Dr. Claudia Csáky
LL.M. (LONDON) | Partnerin
T:+43 1 401 17 - 0
Mag. Sarah Micheuz
LL.M. | Rechtsanwaltsanwärterin
T:+43 1 401 17-0
Mag. Jakob Widner
LL.M. (NYU) | Partner
T:+43 1 401 17 - 0